EINLADUNG zur Vernissage & Preisverleihung “KWSA-Foto-Rallye”

19. Februar 2019, 19:00
MMZ Multimediazentrum Halle | Mansfelder Str. 56 | 06108 Halle (Saale)

Vernissage & Preisverleihung “KWSA-Foto-Rallye 2018”

Parallelwelten

Zeit: 19. Februar 2019 19:00
Ort:  MMZ Mitteldeutsches Multimediazentrum
| Mansfelder Str. 56 | 06108 Halle (Saale)
Maps:https://goo.gl/maps/bYE9aLt91fm

   ICH BIN DABEI!   

 

Bereits nun schon zum dritten Mal fand unsere KWSA-Foto-Rallye an mehreren Standorten gleichzeitig statt. Diesmal neben Magdeburg und Halle nun auch in der Bauhaus-Stadt Dessau.

Parallel gestartet, lösen die Teilnehmer in vorgegebener Zeit sieben Aufgaben, die in spannende Foto-Motive zu übersetzen sind. Zusätzlich zum Neuzugang Dessau haben wir, quasi im “Nebenprogramm” und trotz Zeitverschiebung, synchron auch Motive aus der Millionen-Metropole Shanghai erhalten.

Dabei sind wieder ganz hervorragende Motive entstanden, die wir am 19. Februar auszeichnen und, beginnend mit dem MMZ in Halle, auch öffentlich präsentieren wollen. Weitere Ausstellungen in Dessau und Magdeburg werden dieses Jahr folgen.

Die Aufgaben waren, wie auch schon in den Vorjahren, anspruchsvoll. Was daraus entstanden ist, und wie kreativ die Foto-Teilnehmer die Tasks interpretiert und umgesetzt haben, hat uns wieder einmal begeistert. Aber mache sich jeder ein eigenes Bild von den prämierten Motiven der KWSA-Foto-Rallye 2018!

Prämiert werden mit unserer Online-Abstimmung die besten Einzel-Motive und, durch eine Jury von Fotografen aus Halle, Magdeburg und Dessau ermittelt, die beste zusammenhängende Serie.

Dazu möchten wir Euch alle herzlich einladen zu Sekt und Wein und Networking!

 

Über die KWSA Foto-Rallye 

Im Herbst 2016, 2017 und 2018 trafen sich einige neugierige, kreative und unternehmungslustige Fotografen und Fotografinnen, um innerhalb von zwei Stunden ihre Stadt mit der Kamera zu durchstreifen und neu zu entdecken. Mit 7 Aufgaben im Gepäck machten die Teilnehmenden sich auf den Weg und lieferten pünktlich um 19 Uhr ihre Bilder ab.

Auf der Foto-Rallye ist den Fragen nachgegangen worden, wie lebenswert unsere Städte sind, wodurch sie sich besonders auszeichnen, wo ihre Bewohner und Bewohnerinnen Raum und Potenziale für Veränderungen und Entwicklungen sehen und wie sich diese Sichtweisen in Bildwelten transformieren lassen. Auf kreative Weise wurde somit eine Bürgerbeteiligung an der Stadtentwicklung und zugleich eine Sichtbarkeit der kreativen Akteure in der Stadt geschaffen.

Eine Jury aus Halleschen und Magdeburger Fotograf(inn)en wählte die beste Serien aus. Außerdem gab es die Möglichkeit, die Publikumslieblinge über die KWSA-Website zu wählen. Mit mehreren Ausstellungen im Rathaus Magdeburg, im MMZ Halle, im Rathaus Halle, im LICHTHAUS Kulturtcafé in Halle und im Forum Gestaltung – Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg zeigten wir die Gewinner und vergaben die Preise. Die jetzige Ausstellung schließt den Zyklus 2018 ab und möchte auf unsere folgenden Aktivitäten des KWSA hinweisen, zu der wieder alle Foto-Interessierten und kreativen Menschen eingeladen sind.

Für unsere Planung und optimale Vorbereitung bitten wir Euch um Vorab-Anmeldung über diesen Button:

   ICH BIN DABEI!