Newsletter 2013/01 vom 18.01.2013

Liebe Mitglieder und Interessenten des KWSA,

heute ereilt euch der ersten Newsletter im Jahr 2013. Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg bei allen Unternehmungen.
1. Interessantes zum Jahresanfang

  • Im Auftrag der IMG Sachsen-Anhalt und des Ministeriums für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes führt die Firma Zephram in Magdeburg mehrere Workshops für den Wettbewerb BESTFORM 2013 durch. Bei diesem Wettbewerb können Ideen, die vorab in den Workshops entwickelt werden, eingereicht werden. Die Teilnahme ist auch für Mitglieder des KWSA interessant, denn es geht um die Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungsideen. Die Teilnehmer kommen dabei mit neuen Branchen als potentiellen Partnern in Kontakt, was das Ganze recht spannend macht. Mehr Informationen findet Ihr hier:
    – Einladung (PDF)
     – Agenda (PDF)
    Ihr könnt euch direkt bei Zephram melden, wenn ihr an den Workshops Interesse habt, Kontaktinfos in

2. MIt dem KWSA (wieder) zur HMI

  • Teilnahme an der HMI: für den KWSA und seine Mitglieder besteht auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, auf der Hannover Messe Industrie den Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt zu nutzen. Letztes Jahr haben davon einige unserer Mitglieder Gebrauch gemacht und alle kamen mit einem positiven Feedback wieder. Gesamttenor „Interessante Sache, man trifft auf potentielle Kunden, an die man sonst nie gedacht oder herangekommen wäre“.
  • Background-Informationen: In Partnerschaft mit der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt gibt es für die Mitglieder des KWSA e.V. die Möglichkeit, sich auf der größten Industriemesse der Welt zu präsentieren. Die Hannover Messe vom 8. bis 12. April 2013 ist die Leitmesse für die Industrie und – trotz des Themas – gerade auch für Kreative interessant. Denn hier bietet sich die Möglichkeit, direkt mit potentiellen Kunden und Auftraggebern in Kontakt zu treten, die man im normalen Unternehmensalltag und Umfeld nicht erreichen kann oder treffen würde.
  • Die Mitglieder des KWSA können von den Chancen eines Auftritts auf dieser Messe profitieren, ohne sich dafür in große Unkosten stürzen zu müssen – gerade für Freiberufler und Einzelunternehmer eine interessante Chance. Die IMG stellt KWSA-Mitgliedern die Möglichkeiten des Gemeinschaftsstandes des Landes Sachsen-Anhalts zur Verfügung. Genauer heißt das, dass sich pro Messetag zwei Unternehmen mit je maximal zwei Personen den halben oder ganzen Tag am Gemeinschaftsstand präsentieren dürfen. Für diese Präsentation können die Einrichtungen des Gemeinschaftsstandes, insbesondere die Besprechungstische im offenen Bereich, der Präsentationsbildschirm, Strom- und Netzwerkanschlüsse, sowie der Hintergrundbereich mitsamt dem hochwertigen Catering in Anspruch genommen werden. Der KWSA berät die Interessenten außerdem bei der Planung des Messeauftrittes und koordiniert die Zusammenarbeit mit der IMG.
  • Anmeldungen bzw. Interessensbekundungen können an Martin Liedecke (m.liedecke@kwsa.de) aus dem Vorstand gerichtet werden. Für die Vergabe der freien Plätze gilt das „First come, first serve“-Prinzip, d.h. eine rasche Meldung per Mail ist angebracht. In der Anfrage sollen folgende Angaben gemacht werden: welches Unternehmen (Name, Anschrift, Kontaktdaten), welche Personen und Wunschtag, wir melden uns dann bei Ihnen für die weitere Klärung. Die Aufwandsentschädigung für die Teilnahme ist aktuell noch unklar, wird aber teurer sein als letztes Jahr. Bitte beachten, dass dieses Angebot nur Mitgliedern des KWSA offensteht. Sie können im Vorfeld selbstverständlich jederzeit Mitglied d es Vereins werden, um dieses Kriterium zu erfüllen.

3. Veranstaltungen

Mitgliedertreffen / Teambuilding: Wegen des positiven Feedbacks beim letzten Treffen auf Burg Schlanstedt im November 2012 planen wir zur Jahresmitte wieder ein Mitgliedertreffen, diesmal voraussichtlich in Wittenberg. Es soll noch vor der Jahreshauptversammlung stattfinden. Das Ziel ist weitere Vernetzung untereinander, gegenseitiges Kennenlernen und Ideenschmieden und allgemein einen netten Tag zu haben. Unser Mitglied Kerstin Krause möchte uns hier in der Planung unterstützen, wer ansonsten noch Interesse hat, hier mitzuhelfen, kann sich gerne beim Vorstand melden. Die konkretere Planung gibt es im Lauf des Frühling und wir gehen dann hier im Newsletter wie der darauf ein.

4. Spendenbescheinigungen für 2012

Alle Mitglieder erhalten Anfang Februar Spendenbescheinigungen für ihre Mitgliedsbeiträge aus 2012. Diese werden per Post versandt, daher ist es eine gute Gelegenheit, uns eine eventuell geänderte Postadresse mitzuteilen. Es wäre ja sonst auch schlecht, wenn jemand seine Spendenbescheinigung wegen einer falschen Adresse nicht erhält. Hier noch ein O-Ton des Schatzmeister zu der Angelegenheit: „Wer seine Postadresse nicht richtig hat, der bekommt halt keine… oder muss beim nächsten Mitgliedertreffen eine Runde ausgeben, geht beides“. Insofern empfiehlt sich ein kurzes Nachdenken und eventuelles Handeln an diesem Punkt 🙂

5. Kommende Vorstandssitzungen

Der Vorstand lädt wie immer auch alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an den Vorstandssitzungen ein. Die Vorstandssitzungen des KWSA sind für die Mitglieder und Interessenten offen und jeder kann daran teilnehmen, Ideen und Vorschläge einbringen und Aufgaben übernehmen.

  • Montag, 28. Januar 2013, 18:00 Uhr, Ort: noch offen (siehe Website)
  • Montag, 11. Februar 2013, 18:00 Uhr, Ort: noch offen (siehe Website)

Auf Wunsch ist eine Teilnahme auch via Telko (Telkoraum, Skype oder Google Hangout) möglich. Das empfiehlt sich insbesondere für diejenigen mit einer längeren Anreise. Damit eine entsprechende Vorbereitung möglich ist, bitten wir um rechtzeitige Benachrichtigung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr KWSA e.V.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *