Vernissage KWSA-Foto-Rallye Siegerfotos 2016 im „Schönen Laden“ Halle

09. Oktober 2017, 18:30
"Schöner Laden", Leipziger Straße 68, 06108 Halle (Saale)

Zum letzten Mal vor dem Neustart unserer KWSA-Foto-Rallye 2017 wollen wir die erstplatzierten Halle-Motive des vergangenen Jahres in der Leipziger Straße 68 im „Schönen Laden“ präsentieren. Die Ausstellung wird ermöglicht durch das Dienstleistungszentrum Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle.

Dazu möchten wir Euch alle herzlich einladen zu Sekt, Musik und Networking!

Die KWSA-Foto-Rallye war ein Projekt anlässlich des „Bundesweiten Tages der Kreativwirtschaft“ in 2016 und findet seine Fortsetzung am 17.10.2017, zu der wir schon jetzt alle Interessierten einladen möchten.

 

Über die KWSA Foto-Rallye 2016

Am 23.09.2016 trafen sich einige neugierige, kreative und unternehmungslustige Fotografen und Fotografinnen, um innerhalb von zwei Stunden ihre Stadt mit der Kamera zu durchstreifen und neu zu entdecken. Mit 10 Aufgaben im Gepäck machten die Teilnehmenden sich auf den Weg und lieferten pünktlich um 19 Uhr ihre Bilder ab. Der KWSA (Landesverband Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e. V.) beteiligte sich mit dieser Aktion am bundesweiten JACKPOT 2016 – Tag der Kreativwirtschaft.
Auf der Foto-Rallye ist den Fragen nachgegangen worden, wie lebenswert unsere Städte sind, wodurch sie sich besonders auszeichnen, wo ihre Bewohner und Bewohnerinnen Raum und Potenziale für Veränderungen und Entwicklungen sehen und wie sich diese Sichtweisen in Bildwelten transformieren lassen. Auf kreative Weise wurde somit eine Bürgerbeteiligung an der Stadtentwicklung und zugleich eine Sichtbarkeit der kreativen Akteure in der Stadt geschaffen.

Eine Jury aus halleschen Fotografen wählte die besten Serien aus. Außerdem gab es die Möglichkeit, die Publikumslieblinge über Facebook zu wählen. Im November des letzten Jahres wurden die Halleschen Beiträge der Foto-Rallye bereits im MMZ Mitteldeutsches Multimediazentrum, anlässlich des ersten BarcCamps, ausgestellt. Es folgten Ausstellungen im Rathaus Halle und im Kreativwirtschaftszentrum der Stadt Magdeburg. Die jetzige Ausstellung schließt den Zyklus 2016 ab und möchte auf die folgende Foto-Rallye-Aktion am 17. Oktober 2017 hinweisen, zu der wieder alle Foto-Interessierten eingeladen sind.

 

 

Unterstützer

Die Aktion wird unterstützt vom GWM Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH, der Otto-Stadt Magdeburg, dem Barcamp Halle, dem MMZ Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle und dem Dienstleistungszentrum Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle.

 

imgres
logo
barcamp-halle-2016
logo-2